Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Unsere Themenfelder

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Jugendverbände wollen und müssen ein Ort sein, an dem Jugendliche jeder geschlechtlichen und sexuellen Identität leben, sich verwirklichen und wohlfühlen können. Ziel unserer Arbeit ist daher die Information und Sensibilisierung der ehrenamtlichen Jugendleiter:innen für die Situation von queeren Jugendlichen im Jugendrotkreuz. Es geht uns darum, das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in die Arbeit mit JRKler:innen zu integrieren und aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen.
Das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ist stark emotional besetzt. Darum ist uns wichtig, mit euch auf einer Augenhöhe zu sein. Unser Team ist jung, engagiert und vielfältig in der queeren Szene aktiv.
Auf Basis dieser Erfahrungen und verschiedener Fortbildungen haben wir einen Methodenkoffer entwickelt. In diesem findest du Spiele, Infos und weitere Materialien für Deine Gruppenstunden. Auf den Geschmack gekommen? Dann probier ihn aus! Dieser ist ab der Landeskonferenz 2021 bei deiner Kreisleitung erhältlich.


Du möchtest uns treffen? Dann melde dich gerne: jrk-queer(at)lists.drk-nds.de. Wir sind Ansprechpersonen für Gruppenstunden und Veranstaltungen, aber auch für dich persönlich.
Du hast Ideen, wie wir den Verband bunter gestalten können? Du hast Lust etwas zu bewegen? Du möchtest dich für die queere Community einsetzen? Dann komm auch Du in die FG SGV!

Literatur 

Juleica Praxisbuch Q zum Thema "Queere Vielfalt"
Q* Methodenkoffer

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK